Freitag, 24. November 2006

OpenOffice Draw Zeichnungen in Latex

Bei jeder Diplomarbeit wird es ab einem bestimmten Punkt notwendig sein Grafiken in das Dokument zu integrieren was sich aber als nicht immer ganz einfach darstellt. Meine besondere Anforderung in diesem Zusammenhang: Vektorgrafiken sollen es sein!

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, durch die Verwendung von Vektorgrafiken können Schaubilder im PDF-Dokument beliebig vergrößert werden ohne das die Grafik irgendwann "pixelig" wird. Die einzelnen Bild-Punkte also immer größer erscheinen. Das gleich gilt natürlich auch in die andere Richtung, beim verkleinern von Grafiken entstehen auch unschöne Effekte.

Da ich in einer Windows-Umgebung arbeite war mein erster Gedanke Visio aus dem Office-Paket zu verwenden. Leider exportiert Visio nur in das SVG-Vektor-Format was sich als nicht kompatibel mit PDF-Latex erwiesen hat. Man beweise mir das Gegenteil...

Als Alternative war ich dann auch gleich bei OpenOffice Draw angelangt. OpenOffice exportiert von sich aus ins EPS-Format. Als praktisch erwiesen hat sich OpenOffice Portable (http://www.ooodev.org) Zum Speichern Elemente der Grafik markieren, Datei > Exportieren, Dateiformat EPS wählen, Haken bei "Selektion" machen und speichern. Der Haken bewirkt, dass nur der gewählte Bereich in die Datei kommt, ansonsten wird eine A4 grosse Seite erzeugt.

Leider lässt sich EPS nicht mit pdflatex verarbeiten. Dazu wird die EPS Datei in PDF konvertiert und dann in das Dokument integriert. Unter C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin findet sich das Tool epstopdf.exe. Durch Aufruf von epstopdf.exe meinegrafik.eps wird meinegrafik.pdf erzeugt.

Die Grafik wird dann mittels

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{meinegrafik.pdf}
\label{fig:test}
\caption{Ein Test.}
\end{figure}

eingebunden.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schau Dir auch mal TpX an (http://tpx.sourceforge.net/).
Es erstellt eine .tpx Datei, die Du per \input{datei.tpx} ins Dokument einbindest. TpX erstellt automatisch eps und pdf Dateien, und nutzt die "normalen" Latex-Schriften, oder auch den Math-Modus.

Anonym hat gesagt…

Ich hab das, was du beschrieben hast (OpenOffice -> EPS -> PDF), mal ausprobiert, ich kann es jedoch nicht wirklich empfehlen, zum einen hatte ich das Problem, dass die entstehende PDF-Datei im Acrobat etwas hässlich aussieht, insbesondere der Kleinbuchstabe "l" sieht je nach Zoomstufe ganz merkwürdig aus. Außerdem enthält die entstehende PDF-Datei keinerlei Text, der sich selektieren ließe, demnach kann dieser auch nicht durchsucht werden, und ein Screenreader hätte auch Probleme. Es verschmilzt einfach alles zu einer einzigen Vektorgrafik.

Die PDF-Dateien, die OpenOffice direkt erzeugt, sind kleiner, sehen schöner aus, und enthalten "richtigen" Text, das finde ich besser. Das Problem mit dem falschen Format hab ich ganz primitiv gelöst: Ich passe einfach das Seitenformat so an, dass es sinnvoll zu meiner Grafik passt, dann wird eine PDF-Datei erstellt, die genau die Maße hat, die man als Seitenformat eingestellt hat, man hat also die volle Kontrolle. Außerdem muss man die Seite nach einer Änderung an der Grafik nur noch neu exportieren, und nicht daran denken, die EPS-Datei neu umzuwandeln.

Anonym hat gesagt…

Hab grad noch was relevantes festgestellt: Einzubettende Grafiken mit Unterstrich (_) im Dateinamen scheinen Probleme zu bereiten, jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert. Das Minus (-) scheint jedoch zu gehen. Leerzeichen und Umlaute im Dateinamen hab ich noch nicht probiert, weil ich beides normalerweise vermeide (habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Leerzeichen und Umlauten in Dateinamen gemacht).

Anonym hat gesagt…

Also ich mach das zurzeit so:

Ich erstelle in OO3 Draw meine Diagramme und passe die Seitenverhältnis zum Schluss an, dass gerade so das Diagramm Platz hat. (Alles Markieren und unten die Grösse ablesen. dann Format - Seite entsprechend ändern)

Dann exportiere ich das Ganze als PDF.

Dies hat zwei Vorteile:
- Man sieht direkt wie gross die Grafik später sein wird.
- Text bleibt Text (d.h. suchbar), Wenn man dann noch die gleiche Schriftart wie in Latex auswählt sieht es auch gut aus.

Das einzigste nicht optimale ist, dass wenn das Diagramm verändert wird, man die Seiteneinstellungen neu eingeben muss. Dies sollte aber durch ein Macro möglich sein...

aouwehiuhdfb2930u hat gesagt…

Danke!
ich machs wie Anonym mit OO3Draw mit Export to PDF, funktioniert super! :)

Anonym hat gesagt…

Hello, I think your site might be having browser compatibility issues.
When I look at your blog in Chrome, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping.
I just wanted to give you a quick heads up! Other then that,
superb blog!
Feel free to surf my site ; black friday ads

Anonym hat gesagt…

Greate post. Keep posting such kind of info on your blog.
Im really impressed by your blog.
Hello there, You have done a great job. I will certainly digg
it and for my part recommend to my friends. I'm sure they'll be
benefited from this web site.

Here is my weblog http://www.cafulcurasc.com.ar
my web site :: chaffinch.seobybookmarks.com

Anonym hat gesagt…

Hi there colleagues, fastidious article and good urging commented
at this place, I am genuinely enjoying by these.

Feel free to visit my blog post - http://worldwidemedinsurance.com/

Anonym hat gesagt…

Having read this I thought it was really enlightening.
I appreciate you finding the time and effort to put this article together.
I once again find myself spending a lot of time both reading and leaving comments.
But so what, it was still worthwhile!

Also visit my blog post ... Pirater un Compte facebook

Anonym hat gesagt…

Awesome issues here. I am very satisfied to see your post.

Thank you so much and I am looking forward to contact
you. Will you kindly drop me a e-mail?

Stop by my web blog ... http://www.hjcustomjewelry.com

Anonym hat gesagt…

Appreciation to my father who stated to me regarding this webpage, this web site is actually amazing.


Look at my web blog - Microsoft Office Gratuit

Anonym hat gesagt…

It's in point of fact a nice and useful piece of info. I'm satisfied
that you simply shared this helpful information with us. Please stay us up to date like this.
Thank you for sharing.

Feel free to visit my blog post; Dragon City Cheat Engine

Anonym hat gesagt…

Just desire to say your article is as astounding.
The clearness in your put up is simply excellent and that i can think you're knowledgeable in this subject. Well along with your permission allow me to seize your RSS feed to keep updated with approaching post. Thanks one million and please keep up the gratifying work.

Feel free to visit my web-site ... Code Psn Gratuit